zk_erodiermaschine_arbeitsplatz.png

Zimmer&Kreim GmbH & Co. KG: Erodiermaschinensteuerung

Konzeption, Design und Entwicklung der Steuerungssoftware einer Erodiermaschine

Speziell im Werkzeug- und Formenbau ist das Erodieren von Werkstücken ein wichtiger Arbeitsschritt. Das Ergebnis sind höchst individuelle Formen mit extrem hoher Präzision. Der Erodiervorgang selbst ist dabei komplex und von einer Vielzahl von Parametern und Einstellungen abhängig.

Die Steuerung einer Erodiermaschine unterliegt sehr hohen Anforderungen. Die komplexen Abläufe müssen möglichst intuitiv dargestellt werden und der Nutzer darf bei der Vielzahl an möglichen Eingaben und Optionen nicht den Überblick verlieren.

Diesen Herausforderungen stellen wir uns gemeinsam mit dem Hersteller Zimmer&Kreim. Der Mittelständler aus dem Odenwald baut seit 1985 Erodiermaschinen und verfügt darüber hinaus über viel Know How in der Automatisierung von Prozessen im Werkzeug- und Formenbau. Mit der neuen Erodiermaschinengeneration genius 900 NOVA wurde dabei die Steuerung komplett überarbeitet. Aus einer nativen Applikation wurde eine Webanwendung. Die Bedienung per Maus und Tastatur wurde um Touch-Funktionalität erweitert.

zk_erodiermaschine_benutzer_hmi.png

In unserem Haus entstand das Gesicht der neuen Maschine: eine komplette Neukonzeption sorgte für mehr Intuitivität im Ablauf. Die neue Menüführung orientiert sich dabei eng an den natürlichen Abläufen im Erodierprozess.

Eine übersichtliche, dreidimensionale Darstellung von Elektrode, Werkstück und Palette zeigt dem Nutzer auf einen Blick, welche Teile jeweils zum Einsatz kommen und wie diese parametrisiert sind.

zk_detail_interface.png
zk_menu_maschinensteuerung.png

In enger Zusammenarbeit mit Zimmer&Kreim entstand in den letzten 1,5 Jahren nach und nach das neue Bedienkonzept. Ein wichtiges Werkzeug waren dabei immer wieder Rapid Prototyping Workshops direkt vor Ort bei dem Maschinenhersteller. Innerhalb von wenigen Tagen konnten wir uns so jeweils bestimmte Funktionen im Detail vorführen lassen und diese dann in Form von Skizzen und Papierprototypen in das neue Bedienkonzept überführen.

Das Ergebnis wurde in einen digitalen Klickprototyp zur Ansicht im Browser überführt. So war der aktuelle Konzeptstand für das gesamte Projektteam immer nur einen Klick entfernt.

Für ein modernes Look&Feel passend zu den hochwertigen Maschinen von Zimmer&Kreim entstand ein neuer visueller Stil. Damit wurden alle Interaktionselemente und Visualisierungen ausgestaltet. Das Ergebnis bereiteten wir mittels zeplin.io direkt für die Entwicklung auf.

Frontend-Entwicklungsleistung mit modernen Webtechnologien komplementiert das Leistungspaket. Basierend auf einer umfassenden technischen Beratung und Konzeption zu Projektbeginn entstand eine maßgeschneiderte Toolchain speziell für die Anforderungen der Erodiermaschine von Zimmer&Kreim. Am Ende konnte der Kunde die HTML/CSS-Umsetzung der neuen Oberfläche direkt an seine Maschine anbinden.

Was haben wir gemacht?

  • Technische Beratung
  • Konzeption
  • Visueller Stil
  • Visuelle Ausgestaltung
  • Frontend-Entwicklung

Weiterführende Links

www.zk-system.com

Schlagwörter

Konzeption Gestaltung Entwicklung Webapplikation VUE.js CSS zeppelin.io Industrie Werkzeugbau Formenbau Maschinenbau Erodiermaschine