kv_hmp_fallgewichtmessgeraet.jpg

HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH: HMP-LFGpro, HMPreport und HMPtransfer

Vom Hardwarehersteller zum Systemanbieter – Digitalisierung im Mittelstand

Die HMP Magdeburger Prüfgerätebau GmbH stellt weltweit eingesetzte Messgeräte her, mit denen die Tragfähigkeit vom Untergrund für Bauunternehmungen bestimmt und dokumentiert wird. Als einer der weltweiten Marktführer sucht HMP immer nach innovativen Produkten und Funktionen.

Mit diesem Anspruch kam das Unternehmen auch auf uns zu. Schnell enstand eine gemeinsame Vision: Der Kunde sollte nicht nur – wie bisher – Messgeräte bei HMP erwerben können, sondern einen vollständigen Service zur Verfügung haben. Der gesamte Sekundärprozess der Verwaltung rund um die Messdaten sollte an HMP ausgelagert werden. Ein Software-as-a-Service-Geschäftsmodell bildet die Grundlage für diese neue Dienstleistung.

hmp03.jpg

In der Ausgangssituation für das gemeinsame Projekt mussten Messprotokolle, die vor Ort auf der Baustelle entstehen, vom Bauträger manuell an Behörden, Statiker oder nachgereite Dienstleister versendet werden. Dieser Prozess wurde vollständig in eine digitale Lösung überführt.

2015 begannen wir mit der Umsetzung der ersten Komponente des Services. Die Webanwendung HMPreport wurde in der ersten Version so umgesetzt, dass Sie mit bestehenden Messgeräten zusammen genutzt werden konnte. Damit wurden Daten zentral vorgehalten und Messprotokolle unabhängig vom Messgerät erstellt. Die erste Stufe des Cloud-Services war geboren. Kunden konnten mit HMP-Produkten nun Messdaten erfassen, online verwalten und orts- sowie zeitunabhängig in Protokollen aufbereiten.

hmp06.jpg

Gleichzeitig realisierten wir die Mobile App HMPtransfer zur Übertragung der Messdaten von der Baustelle an die Webapplikation. Nun konnten Messdaten kabellos vom Messgerät in die Cloud übertragen werden. Gleichzeitig wurde der Funktionsumfang der Webapplikation überarbeitet: Mit einer erweiterten Projekt- und Kundenverwaltung sowie einem System zur Rechteverwaltung können Kunden nun Messprotokolle noch schneller und effizienter erstellen und problemlos Dritten zur Verfügung stellen.

hmp02.jpg

Um den Gedanken des Systemverbunds aus Messgerät, Webapplikation und Mobile App auch nach außen zu tragen, wurde von uns im letzten Schritt die Bedienoberfläche (GUI) des eigentlichen Messgerätes HMP-LFGpro überarbeitet. Jetzt ist es genauso einfach zu bedienen wie die neuen digitalen Produkte und integriert sich visuell in das erweiterte Produktportfolio von HMP.

Wir setzen die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter fort und entwickeln das System gemeinsam kontinuierlich weiter.

Was haben wir gemacht?

  • Konzeption Service und System
  • Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Mobile App, Webanwendung sowie des Webservices
  • Betreuung und Weiterentwicklung des vollständigen Systems
  • Entwicklung Geschäftsmodell

Weiterführende Links

www.hmp-online.de 

Schlagwörter

Konzeption Gestaltung Entwicklung Service Design Betreuung Digitalisierung Webapplikation Responsive Android iOS Mobile App Ruby On Rails Mobile Baugewerbe Mittelstand Messsysteme Sensorik

UCD+ in 5 Minuten

Sie möchten uns näher kennenlernen, ohne gleich viel Zeit zu investieren? Wir stellen Ihnen kurz unser Unternehmen und unsere Referenzen vor.

Schwerpunkte der Präsentation

Form der Präsentation

Wünsche und spezielle Themen?

Vielen Dank!

Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.