AMAZONEN-Werke: Landmaschinensteuerung
Konzeption, Gestaltung und Usability Tests eines Software-Interfaces zur Steuerung einer Landmaschine
Unzählige Kippschalter über, neben und vor dem Fahrer mit unklaren Belegungen und oft überraschenden Funktionen - das war das Bild, was sich uns bei der ersten Analyse der Amazone Landmaschinensteuerung bot. Speziell bei der Steuerung im unwegsamen Gelände stellte dies eine fast unmögliche Herausforderung für den Bediener dar.
In einer kurzen, aber intensiven User Research Phase erstellten wir User-Stories, die uns halfen die Arbeitsweise der verschiedenen Bediener der Landmaschine zu verstehen. Wir lernten, wie sie vorgehen, welche Eventualitäten es bei ihrer Arbeit gibt es und was die Nutzer voneinander unterscheidet. Denn das Bediener-Spektrum reicht vom Landwirt bis hin zum Saison-Arbeiter.
Nicht erst hier war uns klar, dass wir die vielen, starren Kippschaltern durch eine dynamische, digitale Lösung die sich der aktuellen Situation anpasst, ersetzen mussten. Durch dynamische Bedienelemente, die sich an die jeweils auszuführende Tätigkeit anpassen, wurde die Anwendung wesentlich effizienter gestaltet – eine echte Zeitersparniss für den Landwirt.
Bestätigt wurde dies durch anschließende Eye-Tracking Analysen direkt auf der Landmaschine mit stellvertretenden Nutzern. So konnten wir in nur wenigen Wochen mit einer komplett neuen Bedienoberfläche dafür sorgen, dass die Landmaschine von Amazone bei Ihrer Messeeinführung glänzen konnte – und mittlerweile zahlreiche Preise gewonnen hat.
Was haben wir gemacht?
- Workshop zur Definition und Priorisierung von Use Cases und Personas
- Feldbeobachtung als Konzeptionsgrundlage
- Konzeption der Software-Oberfläche
- Erstellung eines Klick-Prototypen
- Visuelle Ausgestaltung des Interfaces
- Erstellung von Icons
- Evaluation mittels Usability Test / Eye-Tracking
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Schlagwörter
Feldbeobachtung Konzeption Visuelle Gestaltung Usability Tests Icons Software HMI HTML Klick-Prototyp Industrie Landmaschinen